Abslippen

Bei wahrem Kaiserwetter fand das diesjährige Abslippen in der SG Wendenschloss statt. Wie gewohnt begann der Arbeitseinsatz um 09:00 Uhr mit der obligatorischen Einweisung und der Arbeitsschutzbelehrung für alle Teilnehmer.

Die Halle leerte sich rasch und so konnten die Kinder und Jugendlichen pünktlich um 10:00 Uhr mit dem Auslagern die Jollen beginnen.
Das Umsetzen und Transportieren der Boote erfolgte wie in jedem Jahr gelassen und routiniert so dass sich der Hafen schnell füllte. Nachdem die Technik wieder verstaut war und die Hafentrailer abgestellt waren wurde der Arbeitseinsatz gegen 13:00 Uhr offiziell und ohne Besonderheiten beendet.

Genau zum richtigen Zeitpunkt, standen doch rein zufällig reichlich heiße Bockwürste und Schrippen bereit vertilgt zu werden.

Bei Sonnenschein und leichter Brise wurden Masten gestellt und so manches Boot mit Pött und Pann „getrimmt“. Dabei stellt sich mitunter heraus, dass der Wasserpass doch noch ein Stück höher hätte gezogen werden müssen?
Jollen wurde gewaschen, poliert und gewachst so dass bei den kommenden Regatten eigentlich nichts mehr schief gehen kann.
Ein paar Boote, welche ihr Winterlager außerhalb der SGW haben, werden in den kommenden Tagen noch erwartet.

Unsere Halle steht nun wieder für den Kinder- und Jugendsport zur Verfügung und die Bootsstände sind wieder belegt: Ein wirklich schöner Anblick.
Ein Dankeschön an alle Beteiligten für ihren Einsatz.

Am kommenden Sonnabend wird die Saison offiziell mit dem Ansegeln des Revieres Dahme eröffnet.

Tomas Fischer
Technischer Leiter

Hafenansicht