Neue Boote, emsiges Treiben und was sonst noch passiert

Der März ist ja bekanntlich der Monat in welchem manchem*er in Erinnerung kommt, dass da ja noch ein Boot darauf wartet für die Saison vorbereitet zu werden. Entsprechend sind in der Segelgemeinschaft Wendenschloss derzeit vermehrt diesbezügliche Aktivitäten zu beobachten. Es wird geschliffen, lackiert, poliert und es duftet nach Poliermittel, Wachs und Antifouling. Höchste Zeit, denn am 09.04. wird abgeslippt. Und so wird wohl vielleicht auch der eine oder andere Punkt in der aktuellen to do-Liste in das nächste Jahr verschoben? Wie auch immer, es ist schön zu sehen, dass langsam wieder Leben einzieht.

Nach der Winterpause hat das erste Boot am 19.03. an unserer Steganlage festgemacht. Und obendrein noch ein „Neuzugang“. Eine Neptun 22 fand den Weg zu uns und hat in der SGW einen neuen Heimathafen gefunden. Erste Probeschläge bei frühlingshaftem Wetter fanden ebenfalls schon statt. Wir beglückwünschen die neuen Eigner zum Umstieg von der Jolle auf ein familientaugliches „Dickschiff“.

Einen Tag später konnten wir das zweite für uns neue Boot begrüßen. Eine Sunbeam 22 vom Bodensee steht auf dem Sattelplatz und wartet darauf geslippt zu werden. Auch hierzu den neuen Eignern herzlichen Glückwunsch zum ersten eigenen Boot vom Umstieg von der Ixylon.

So kann es weitergehen. Mit den erwähnten Booten sowie einer weiteren Ankündigung eines Bootserwerbes sind alle Stände an unserer Steganlage vergeben. Es gilt nun unsere „Reservestände“ am Bollwerk zu aktivieren um auch hier den gewohnten Standard zu schaffen.

Unser Jugendleiter ist mittlerweile, neidisch beobachtet, mit seinem FD zu ersten Trimmschlägen unterwegs. Angesichts der derzeitigen Wetterlage sowie des schönen Anblicks mäandern die Gesichtsausdrücke der Beobachter*innen zwischen Bewunderung, Neid und Skepsis.

Am kommenden Sonnabend findet das Abslippen der Dickschiffe und Auslagern der Jollen statt. Der Termin wurden am gestrigen Arbeitseinsatz mit dem Aufklaren des Geländes und dem Prüfen der Technik, wie gewohnt eine Woche vorher, vorbereitet. In diesem Zug wurde ein Kielboot von unserem Außengelände zum Krantermin in den YCW verholt. Am Nachmittag standen damit dann schon zwei Boote in den Boxen.

Nach dem Abslippen wird unsere Bootshalle wieder vorrangig dem Kinder- und Jugensport zu Verfügung stehen. Hoffen wir darauf, hierfür vor Rasmus‘ und Petrus‘ Augen Gnade zu finden.