Aufslippen 2014

Sonnabend, 08:00 Uhr, auf dem Gelände der SGW.

Um 09:00 Uhr beginnt der Arbeitseinsatz. Nach den obligatorischen Unterweisungen durch den Technischen Leiter zum Arbeitsschutz sowie zum Ablauf der Arbeiten wird die Technik in Position gebracht. Einige Boote stehen in diesem Jahr auf neuen Hafentrailern, andere werden erstmals bei uns geslippt. Das geht nicht immer beim ersten Anlauf. Trotzdem läuft alles wie geplant und unsere Halle füllt sich.

Hierbei kommt auch erstmals unsere neue Winde zum Einsatz. Wie bereits seit langem geplant verfügen wir nun auch hier über moderne Technik nach aktuellem Sicherheitsstandard. Besonders komfortabel ist die Bedienung mittels Funkfernbedienung. Das schont die Stimmbänder und erspart wilden Ausdruckstanz in Richtung Windenführer.
Gegen 16:00 Uhr stehen alle Boote am vorgesehenen Platz. Halle und Außengelände sind wie geplant belegt. Bleibt das Aufklaren des Vereinsgeländes. Trailer werden einsortiert und die Technik verstaut.

Eine halbe Stunde später ist das Aufslippen 2014 in der SGW ohne Zwischenfälle beendet.

Unsere neue Technik hat hervorragend funktioniert.
Die alte Winde stand bis dahin als „bewährte“ Technik funktionsbereit am gewohnten Platz. Segler sind abergläubig. Sie wurde im Anschluss des Aufslippens abgeklemmt und wartet auf eine neue Verwendung.

Der Hafen der SGW ist fast leer. Drei Boote warten noch darauf gekrant zu werden. Zur Nikolausregatta am 6. Dezember wird unser Hafen das letzte Mal in diesem Jahr mit Leben erfüllt. Danach ist die Segelsaison 2014 in der Segelgemeinschaft Wendenschloss endgültig beendet.

Tomas Fischer
Technischer Leiter