Arbeitsdienst

Ist schon wieder Abslippen?

Nicht ganz. Denn wie in jedem Jahr steht eine Woche vor dem sehnlichst erwarteten bzw. viel zu frühen (da Bootsüberholung noch nicht abgeschlossen) Termin ein Arbeitseinsatz an.
Pünklich um 09:00 Uhr ging´s los. Erste Aktion: Das große Schlauchboot auslagern, slippen und mit Tony zur Regatta auf den Zeuthner See schicken. Schlüssel rein und nach drei Umdrehungen lief der Motor wie gewohnt. Nie wieder Forelle!

Bei bestem Wetter waren viele fleißige Hände am Werk. Dachrinnen und Dach – gereinigt. Grünflächen – osterhasentauglich gepflegt. Ein Kielboot zum Kranen in den Nachbarverein verholt. Hafentrailer – aufgepumpt. Sliptechnik – einsatzbereit, mit Ausnahme der Funkfernbedienung der Winde. Was´n da los? Na wir haben ja noch eine Woche Zeit. Zweite Bankgarnitur dank Spende vom letzten Herbst angeschafft – aufgebaut und Belastungstest erfolreich durchgeführt.

Alles lief wie am Schnürchen, nach zwei Stunden war das meiste erledigt. Einige Sportfreunde überlegten: Warum denn nicht heute schon abslippen? Wer weiß, ob wir in diesem Jahr nochmal so schönes Wetter haben? Gesagt, getan. Ein Folkeboot und ein Motorboot gingen ins Wasser. Unser Jugendboot wurde auf dem Slip abgestellt und aufgeriggt. Dank Plan B in Form einer Kabelfernbedienung für unsere Winde kein Thema.
Nach dem Theorietraining für unsere Kinder und Jugendlichen (bei sommerlichen Temperaturen im Freien) segelten unsere Trainer Denes, Fabian, Ravi und Tim gegen 16:00 Uhr mit der Skippi den ersten Schlag. Neidische Blicke wurden wie erwartet bemerkt und waren durchaus berechtigt.

Am Abend lagen 4 Boote im Hafen. In der Halle haben wir ausreichend Platz für das Auslagern und Abslippen am kommenden Sonnabend.
Fortsetzung folgt.

Tomas Fischer
Technischer Leiter